Männer sind witziger

Das nenne ich mal eine gewagte Aussage: Einer neuen Studie zufolge sind Männer witziger als Frauen. Doch dahinter steckt nach Ansicht einer Wissenschaftlerin pure Evolutionstheorie.

Offen gestanden wusste ich nicht, dass Männer angeblich witziger sind als Frauen. Doch wie Laura Mickes von der Universität von Kalifornien in ihrer neuen Studie (.pdf) schreibt, herrscht die weit verbreitete Annahme, dass Männer witziger seien als Frauen. Dieses Klischee konnte Mickes in ihrer Studie jetzt sogar belegen.

Im ersten Experiment sollten 32 Männer und Frauen Bildunterschriften für Zeichnungen aus dem “New Yorker” verfassen. Diese Texte lasen im Anschluss andere Personen und testeten sie auf ihre Witzigkeit – ohne dass die Juroren wussten, ob sie ein Mann oder eine Frau verfasst hatte. Ergebnis: Die von Männern verfassten Bildtexte wurden sowohl von Frauen als auch von Männern als witziger bewertet.

In einer zweiten Studie bekamen 72 Freiwillige die lustigsten und unlustigsten Bildtexte aus dem ersten Experiment vorgelegt. Sie wurden dann über das Geschlecht des jeweiligen Verfassers informiert. Bei einem Gedächtnistest sollten sie sich anschließend daran erinnern, ob die witzigen Bildtexte von einem Mann oder einer Frau stammten. Kurios: Die witzigen Texte konnten sie nicht nur besser memorieren. Sowohl Männer als auch Frauen schrieben die humorvolle Bildtexte fälschlicherweise männlichen Verfassern zu – und weniger humorvolle Bildtexte weiblichen.

Eine mögliche Erklärung ist evolutionärer Natur: Demnach versuchen Männer mit ihrem Humor, potentielle Partner zu beeindrucken – und Frauen bevorzugen häufig Männer, die sie zum Lachen bringen.